Kurzreise auf der Nordsee mit der AIDAnova

Vom 19.12.-22.12.2021 durften wir die wunderschöne AIDAnova etwas genauer unter die Lupe nehmen. Die Reise startete von Hamburg und führte uns Richtung Kristiansand und wieder zurück nach Hamburg.

Unser Tag begann am 19.12.2021 schon recht früh, denn bevor wir nach Hamburg zur Einschiffung reisen konnten, mussten wir noch einen Corona-Schnelltest machen. Hier reicht ein ganz normaler Test aus einer Teststation. Alles was ihr hier beachten müsst ist, dass der Test frühstens einen Tag vor Anreise gemacht werden darf.

Nach dem Test hieß es dann schon Koffer ins Auto und los geht die Fahrt!
In Hamburg angekommen konnten wir das Auto direkt am Cruise Terminal parken. Den Parkplatz könnt ihr euch schon vor Reisebeginn über myAida reservieren.

Direkt beim Check in wird dann vor Ort noch ein kostenfreier PCR-Test gemacht. Anschließend konnten wir dann einchecken und unsere Kabine beziehen.
Auf der Kabine hieß es dann erst einmal warten. Nachdem man das Schiff betreten hat, muss man nämlich circa 90 Minuten lang auf seiner Kabine bleiben, für den Fall das der PCR-Test positiv ist will Aida hiermit dafür sorgen das man nicht direkt zu viel Kontakt zu mitreisenden und Personal hat.

Im Anschluss ging es dann zu der Seenotrettungsübung. Diese ist übrigens für jeden Pflicht! Hier wird eure Bordkarte gescannt und jeder der nicht bei der Übung war wird über den Lautsprecher ausgerufen und zur Rezeption gebeten.

Bevor wir nun über all die schönen Sachen sprechen die man auf der AIDAnova machen kann hab ich noch ein paar Infos zu der Hygiene an Bord für euch.
In allen öffentlichen Bereichen besteht Maskenpflicht. Die Maske könnt ihr natürlich auf eurer Kabine, beim Essen und im Außenbereich abnehmen!
Über das ganze Schiff verteilt findet ihr alle paar Meter Desinfektionsmittelspender und an den Eingängen zu den Restaurants steht Personal welches euch darum bittet vor dem Betreten eure Hände zu waschen und zu desinfizieren.

So weit so gut! Nun haben wir noch ein Paar Daten zu der AIDAnova für euch.
Die AIDAnova wurde 2018 gebaut und ist somit ein noch recht Junges Schifff. Sie ist 337 Meter lang und kann 5.200 Passagiere beherbergen.
Ganz schön groß nicht wahr?
Die AIDAnova hat 16 verschiedene Restaurants dazu kommen dann noch 17 Bars und 3 Snack-Bars.
Nun fragen sich ja viele: Wie ist das eigentlich? Was ist auf der AIDA inklusive und was nicht? Da können wir euch helfen!

Es gibt auf der AIDAnova 5 Buffet-Restaurants in welchen ihr Essen und Trinken könnt so viel wie ihr wollt! Hier gibt es keine zusätzlichen Kosten. (Es sei denn ihr wollt etwas spezielleres wie einen Cocktail oder Champagner! Softgetränke, Bier und Wein sind inbegriffen.) Dann gibt es 5 weitere Restaurants in welchen ihr Kostenfrei Essen könnt. Hier müsst ihr allerdings die Getränke selbst Zahlen.
Und solltet ihr mal mitten in der Nacht Hunger bekommen, könnt ihr euch auf der AIDAnova bis 01:00 Uhr Nachts kostenfrei einen Döner oder eine Curry Wurst holen!

Viele Leute schreckt ja ein Seetag während einer Kreuzfahrt sehr ab und da wir direkt 2 Seetage während der Kreuzfahrt hatten, dachten wir, dass ist die perfekte Gelegenheit um euch zu zeigen, dass ein Seetag nicht unbedingt etwas schlechtes sein muss!
Nachdem wir nun also aus der Quarantäne kamen und die Seenotrettungsübung hinter uns hatten haben wir direkt begonnen das Schiff zu erkunden. Ihr habt auf jeder Etage mehrere Monitore welche euch einen Deckplan anzeigen und euch genau darstellen wo ihr euch befindet. Und glaubt uns, wir waren sehr oft auf diese Monitore angewiesen! Denn selbst ein echter Reisebüroprofi verliert manchmal die Übersicht auf einem so großem Schiff! Ein kleiner Tipp für alle die das erste mal auf ein Schiff gehen: Wenn ihr von vorne nach hinten, oder auch anders herum, wollt geht immer außen lang und nie in der Mitte. Denn wenn ihr in der Mitte lang lauft, kommt ihr früher oder später immer nur zu den Treppen und Fahrstühlen.

Wir hatten uns während der Reise vorgenommen jedes der Buffet Restaurants auszuprobieren. Den ersten Abend haben wir im Markt Restaurant gegessen. Hier ist die Auswahl mit „Saisonaler Frische“ beschrieben.
Mittlerweile läuft übrigens auf den Schiffen das Essen, jedenfalls zum aktuellen Zeitpunkt, wieder ganz normal ab! Das heißt ihr schnappt euch einen Teller und könnt euch euer Essen selber nehmen. Die große Auswahl in jedem der Restaurants ist anfangs überwältigend, aber vor allem für wählerische Personen perfekt! Hier kommt definitiv jeder auf seinen Geschmack!
Neben dem Markt Restaurant gibt es noch folgende andere Buffet-Restaurants
→ Das Fuego Restaurant Hier gibt es ein Kinderbuffet und viel Fastfood wie Burger mit Pommes
→ Das East Restaurant Hier gibt es Asiatisches Essen
→ Den Yachtclub mit Maritimen Flair
→ Das Bella Donne wie der Name schon sagt gibt es hier Italienische Küche!

Nach dem Essen ging es für uns erst einmal zurück auf die Kabine um uns für den Rest des Abends frisch zu machen. An der Kabine angekommen fanden wir einen Flyer welcher an unserer Tür steckte. Auf diesem Flyer standen Informationen für den kommenden Tag.

Die beste Rubrik des Flyers war „Alles auf einen Blick“ hier werden euch die verschiedenen Programm Punkte des nächsten Tages aufgelistet und vor allem auch zu welcher Uhrzeit und wo diese Starten.
So gab es zum Beispiel folgende Veranstaltungen:
11:00 Uhr – Sushi Workshop
16:15 -17:15 – Die große AIDA Bingo Show
17:15-17:50 Uhr – Weihnachtslieder mit Pianist Eugen
21:00 Uhr – Late night Boccia

Es gab auch eine sehr tolle Veranstaltung für Personen, welche vielleicht nicht ganz so gut mit Technik umgehen können, oder sich kein Internetpaket gebucht haben. Da wir ja am Abend Norwegen erreichten brauchte jeder der das Schiff verlassen wollte das Einreiseformular für Norwegen. Dazu gab es dann gegen Mittag eine extra Veranstaltung wo das Formular erklärt und jedem Hilfe geboten wurde der diese benötigte.

Diesen Flyer bekam man während der Reise jeden Abend für den Folgetag. Somit konnte man direkt schauen welche Veranstaltungen man interessant findet.
Den Abend verbrachten wir im Club „The Cube“ hier konnten wir trotz des in Deutschland zu dem Zeitpunkt geltendem Tanzverbot trotzdem ein wenig Tanzen und den Abend genießen.

Die einzige Einschränkung welche wir hier hatten war, dass man auf der Tanzfläche seine Maske aufbehalten musste. Wenn man am Tisch saß und einen Cocktail genossen hat, durfte man diese natürlich absetzen!

Den nächsten Morgen starteten wir dann nach dem Frühstück direkt mit einem Spaziergang über das Schiff. An diesem Tag Erkundeten wir die ersten der vielen Möglichkeiten an Bord! Dazu aber später mehr!

Am Abend gingen wir dann in Norwegen vor Anker. Wir hatten einen Landausflug gebucht und sind dann etwas durch das wunderschön beleuchtete Norwegen spaziert. Da wir hier nur einige Stunden von Bord konnten und es von den Temperaturen weit unter Null war, haben wir uns leider nicht allzu lange in Norwegen aufgehalten.
Das verlassen des Schiffes ging extrem einfach und schnell! Man musste nur seine Bordkarte einscannen lassen und schon ging es runter vom Schiff. Ähnlich lief es auch wenn man das Schiff wieder betreten wollte. Man scannte seine Bordkarte ein und lief durch einen kurzen Sicherheitscheck und schon war man wieder an Bord!

Nachdem wir uns aufgewärmt hatten ging es Abends zu unserer Wunschveranstaltung und zwar: Eine Silent Party.
Klingt erst einmal komisch und war es irgendwie auch!
Jeder Gast konnte sich mit seiner Bordkarte ein paar Kopfhörer ausleihen. Die Party fand im Beach Club auf Deck 16 des Schiffes statt. Hier kann man übrigens tagsüber perfekt den Sommerurlaub auch im Winter haben! Denn der Beachclub ist komplett überdacht, beheizt und verfügt über einen schönen Swimmingpool! Abends dient er dann mit seiner großen Bühne als perfekte Tanzfläche für Livebands oder eben auch für Partys.
Über die Kopfhörer die man sich ausleihen konnte wurde somit an diesem Abend die Musik übertragen. Hat man sie abgesetzt, hörte man nichts außer das quitschen der Turnschuhe auf dem Boden. Das war definitiv eine Erfahrung!

Am nächsten und letzten Tag hatten wir wieder einen Seetag. Und somit kommen wir zur Frage aller Fragen: Was macht man eigentlich wenn man den ganzen Tag auf See ist? Bietet so ein Schiff denn genug Unterhaltungsmöglichkeiten für jeden Geschmack?
Unsere Antwort dazu: Definitiv Ja!
Wir möchten euch jetzt ein paar Beispiele der tollen Sachen geben welche man auf so einem großen und modernen Schiff erleben kann!

Fangen wir an mit Studio-X
Studio X ist aufgebaut wie ein Fernsehstudio auf hoher See! Hier werden regelmäßig Shows gedreht, welche man sich Abends im Bord-TV anschauen kann. Oder man ist direkt hautnah dabei!
Wir waren bei der Aufzeichnung von Wer wird Millionär.
Natürlich leider nicht mit Günther Jauch, ansonsten aber komplett gleich! Jeder im Publikum konnte mit einem Smartphone über das Bordportal mitraten (Hierfür brauchte man übrigens auch kein Internet!). Am Anfang wurde wie auch bei der normalen Sendung eine Frage zum zuordnen gestellt und der schnellste aus dem Publikum durfte anschließend auf den Stuhl um um die Millionen zu kämpfen.
Zu gewinnen gab es hier natürlich kein Geld sondern annehmlichkeiten auf dem Schiff! Beispielsweise war die 500 Euro Frage ein Sektfrühstück auf dem Zimmer.
Der Hauptgewinn, also die Millionen, war eine AIDA Reise im Wert von 5.000,- Euro.

Das Theatrium
Auf der AIDAnova gibt es, wie auf vielen anderen Schiffen auch, das Theatrium. Hier finden Abends und Tagsüber Shows von talentierten Künstlern statt. Das Theatrium erstreckt sich über 3 Decks und ist einem echten Theater zum verwechseln ähnlich. Während meist zu den Abendstunden die richtigen Shows statt finden kann man zur Nachmittagszeit den Artisten bei der Probe für Ihr Stück zusehen.

Lust auf etwas Aktion?
Für alle die, die nicht in einem Studio oder im Theater sitzen wollen und sich Shows anschauen wollen bietet AIDA auch die Perfekte alternative. Und zwar einen riesigen Klettergarten welcher nichts für Leute mit Höhenangst ist! Hier ist euer körperliches können gefragt!

Der Mystery Room
Ihr wollt weniger mit eurem sportlichen können überzeugen sondern eher euren Kopf anstrengen?
Auch das ist auf der AIDAnova kein Problem! Sicher kennen viele von euch den hype um die sogenannten „Escape Rooms“. Auch auf der AIDA könnt ihr gemeinsam mit Freunden knifflige Rätsel lösen und versuchen so schnell wie möglich aus dem verschlossenen Raum zu entkommen!
Ganz wichtig ist hier aber: Ihr müsst vorab anmelden das ihr spielen möchtet! Dafür gibt es einen extra Schalter.

Minigolf
Für alle die doch lieber etwas ruhiger die schöne frische Luft genießen gibt es auf der AIDAnova auch einen Minigolf Parcours. Besonders schön daran? Er befindet sich außen auf dem Schiff! So könnt ihr während einer entspannten Partie Minigolf das Meer beobachten. Kleiner Tipp: Das ausleihen der Schläger ist kostenpflichtig, bringt ihr allerdings euren eigenen Golfball mit wird der Preis günstiger. Ohne einen eigenen Ball erwerbt ihr einen Ball von AIDA. Diesen dürft ihr nach dem Spiel behalten und er ist mit dem AIDAlogo verziert. Vielleicht auch ein schönes Urlaubsmitbringsel für einen Bekannren?

Apropos Urlaubsmitbringsel!
Auch shoppen kann man an Bord der AIDA. In ingsgesamt 7 Shops könnt ihr alles von Kleidung, Parfüm, Schmuck bis hin zu Andenken erwerben!

Seit ihr nun genug über das Schiff gelaufen und habt euch komplett ausgepowert? Dann ist der Body & Soul Bereich perfekt für euch!
Hier bietet ein Wellnessbereich inklusive Sauna Entspannung pur!
Auch Massagen aller Art werden hier, gegen Aufpreis, angeboten!
Eine Nutzung der Sauna muss vorab angemeldet werden. Dies könnt ihr entweder direkt im Body & Soul Bereich machen, über euer Bordtelefon oder direkt in eurem MyAIDA Bereich.

Und natürlich gibt es auch einen großen Fitnessbereich mit verschiedenen Geräten und Kursen - unser Tipp: meldet euch bereits zu Beginn der Reise für eure Wunschkurse an, da die Plätze begrenzt sind.

Es gibt noch so viele weitere Dinge die man auf der AIDA erleben kann. Die AIDA bietet euch zum Beispiel für Reisen mit Kindern einen Mini & Kidsclub an. Und das Beste an Bord? Für Baby-Nahrung ist gesorgt. Diese könnt ihr euch bereit stellen lassen, so dass ihr nicht endlos viele Gläschen mit in den Urlaub nehmen müsst.

Ich würde euch gerne noch von vielen Attraktionen mehr erzählen, wie zum Beispiel von dem Casino oder der Racer Strecke. Aber wo bleibt denn da die Überraschung wenn ihr selbst an Bord geht?

Am 22.12.2021 hieß es für uns schon wieder Abschied nehmen. Die Zeit ist so schnell vergangen! Der Check-Out funktionierte reibungslos und schnell. Jeh nachdem wann eure Check-Out Zeit ist, diese müsst ihr übrigens schon vorab angeben, könnt ihr entweder selber eure Koffer mit von Bord nehmen oder sie von dem Personal nach draußen befördern lassen.

Wir haben viele tolle Erlebnisse auf der AIDAnova gehabt und jetzt seit ihr dran!

Gerne beraten wir euch persönlich zu den Vorteilen der AIDA Flotte!

Bis zum nächsten mal!


Sophie Frömme & Ulrike Karbe

Kontakt

Adresse
Büro Neuruppin
Karl-Marx-Str. 20
16816 Neuruppin

Telefon
03391 65 28 03

E-Mail

Über uns

Seit 1991 sind wir Ihr Partner wenn es um die schönste Zeit des Jahres geht. Bei uns finden Sie alle Arten von Reisen, von der Wanderreise in Deutschland bis zur Luxus-Kreuzfahrt in der Karibik. Oder sollte es doch lieber nur ein Flug oder ein Musicalbesuch sein? Auch dann sind sie bei uns richtig.

Sagen Sie uns einfach wie Ihr Traumurlaub aussieht. Und dann: Nur noch genießen! Wir kümmern uns um den Rest. Das ist das Globus Service PLUS.

Mehr erfahren

© Reisebüro Globus GmbH