Kurzreise mit der AIDAprima ab/an Hamburg

Anfang Februar hieß es auch für mich endlich wieder „Willkommen an Bord“.
Ich unternahm eine Kurzreise mit der AIDAprima von Hamburg nach Le Havre.

Wir reisten bequem mit der Bahn nach Hamburg und hatten den Bustransfer vom Hamburger Hauptbahnhof zum Schiffsanleger über AIDA mitgebucht.
Am Hauptbahnhof angekommen, befindet sich auf dem Bahnhofsvorplatz ein AIDA-Schalter, an dem man seine Koffer abgeben kann (hierzu muss der Kofferanhänger mit der Kabinennummer am Koffer befestigt sein). Dieser wird dann direkt zu Schiff und auf eure Kabine gebracht.
Wir selbst machten uns auf den Weg zum ca. 200m entfernten Busbahnhof, wo uns die Mitarbeiter von AIDA in Empfang nahmen. Der Transfer dauerte ca. 25 Minuten.

Aktuell muss man sich ja vorab feste check in Zeiten buchen, dann funktioniert der check in gewohnt reibungslos.
Aktuell muss jeder Passagier für Reisen ab Deutschland frühestens einen Tag vor Anreise einen Antigentest machen, während des check ins wird dann noch ein kostenfreier PCR Test durchgeführt.

Nach dem check in geht es dann erstmal auf die Kabine und man muss 90 Minuten auf das PCR-Testergebnis warten. Wenn man keinen Anruf bekommt ist er negativ.
Anschließend muss noch die Seenotrettungsübung absolviert werden, was aber auch sehr gut organisiert ist und zügig von statten geht.
Und dann kann der Urlaub beginnen!

Unser erster Gang führte natürlich in eines der Buffetrestaurants.


Auf der AIDAprima gibt es 5 Buffetrestaurants in denen das Essen und die Getränke inklusive sind:
- das Markt Restaurant (auf Deck 6 hinten) - ist das klassische Buffet-Restaurant
- das East Restaurant (auf Deck 6 mittig) – hier gibt es asiatische Küche
- das Bella Donna Restaurant (auf Deck 6 hinten) – mit italienischer Küche
- das Fuego Restaurant (auf Deck 14 mittig) – hier gibt es Burger, Pizza & Snacks
- das Weite Welt Restaurant (auf Deck 7 hinten) – hier wird das Essen jeden Abend einem anderen Land thematisch angepasst

Zusätzlich gibt es noch drei Spazialitätenrestaurants bei denen nur die Getränke Aufpreispflichtig sind, man sich aber einen Tisch reservieren muss:
- das Ristaurante Casa Nova (auf Deck 6 mittig) – mit italienischer Küche
- das Brauhaus (auf Deck 7 hinten) – mit deftiger Hausmannskost und bayerischen Spezialitäten
- die French Kiss Brasserie (auf Deck 7 mittig) – mit französischer Küche

Wer es noch exklusiver mag kann auch eines der drei A-la-carte-Restaurants besuchen. Auch hier muss man vorher reservieren, Getränke & Speisen sind aufpreispflichtig:
- Gourmet-Restaurant Rossini (auf Deck 8 mittig) – ist der AIDA Klassiker
- das Buffalo Steak House (auf Deck 8 mittig)
- die Sushi Bar (auf Deck 8 mittig)

Und falls einem zwischendurch noch der kleine Hunger überfallen sollte, gibt es noch drei Snack-Bars wo ebenfalls nur die Getränke aufpreispflichtig sind:
- Pier 3 Market (auf Deck 3 mittig) – hier gibt es Starbucks Kaffee & Kuchen
- Tapas & Bar (auf Deck 6 vorn)
- die Scharfe Ecke (auf Deck 6 vorne) – hier gibt es frische Currywurst

Mein Tipp – starten Sie ihren Urlaub mit einem Rundgang übers Schiff mit der AIDA-App zur Orientierung.

Und es gibt viel zu entdecken auf der AIDAprima! Lassen sie sich verwöhnen im Body & Soul Organic Spa oder nutzen sie die vielen Fitnessgeräte und das vielfältige Kursangebot im Body & Soul Sport. Ihre Sportkurse sollten sie am Besten zu Beginn der Reise auswählen, da das Platzangebot begrenzt ist.

Die Shoppingmeile öffnet ihre Türen sobald das Schiff nicht mehr im Hafen liegt. Ein besonderes Highlight hier ist z.B. der Lego-Store.

Die Herzstücke an Bord der AIDAprima sind aber definitiv der Four Elements Bereich auf Deck 14 hinten (mit den verschiedenen Pools, der Racer-Wasserrutsche, dem Klettergarten, der riesigen LED-Leinwand und dem Lazy River) und der Beach Club auf Deck 15-16 mittig (hier gibt es einen Innen- und Außenpool und jeden Abend eine Lasershow & Musik).

Aber überall an Bord gibt es noch so viel mehr zu entdecken (z.B. den Sky-Walk oder die Kunstgalerie) und es werden über den Tag verteilt die verschiedensten Aktivitäten angeboten:
Shuffleboard, Kinovorführungen, Familien-Rallys, Workshops, Kreativtreffs, Quiz-Aktionen, Kapitänsfragestunde, die Shows am Abend uvm. (Teilweise muss man sich vorher anmelden.)
Alle Informationen über die Veranstaltungen für den nächsten Tag finden sie wie gewohnt jeden Abend in ihrem Bordprogramm.
Ich habe den Abend gern bei der Show & einem Cocktail im Nightfly Nachtclub ausklingen lassen.

In Le Havre angekommen hatten wir uns einen geführten AIDA-Ausflug nach Rouen gebucht, der Hauptstadt der Normandie.
Ein schönes Städtchen mit mittelalterlichem Stadkern, kleinen Gassen und Fachwerkhäusern.
Bekannt ist sie unter anderem durch Jeanne d'Arc, ihr wurde im Stadtzentrum auch eine Kirche errichtet.
Beeindruckend ist außerdem die gotische Kathedrale von Rouen.

Und obwohl wir auf dieser Reise viel Zeit an Bord hatten, hat die Zeit dennoch nicht ausgereicht um das ganze Schiff zu erkunden & alles zu unternehmen was wir uns vorgenommen hatten.

Aber wir hatten eine entspannte & schöne Zeit auf der AIDAprima und ich freuen mich schon auf die nächste Reise!


Stephanie Schmidt

Kontakt

Adresse
Büro Neuruppin
Karl-Marx-Str. 20
16816 Neuruppin

Telefon
03391 65 28 03

E-Mail

Über uns

Seit 1991 sind wir Ihr Partner wenn es um die schönste Zeit des Jahres geht. Bei uns finden Sie alle Arten von Reisen, von der Wanderreise in Deutschland bis zur Luxus-Kreuzfahrt in der Karibik. Oder sollte es doch lieber nur ein Flug oder ein Musicalbesuch sein? Auch dann sind sie bei uns richtig.

Sagen Sie uns einfach wie Ihr Traumurlaub aussieht. Und dann: Nur noch genießen! Wir kümmern uns um den Rest. Das ist das Globus Service PLUS.

Mehr erfahren

© Reisebüro Globus GmbH