Abenteuer Downunder oder West Australien – walking on a dream

Endlich ging es los, das Abenteuer Westaustralien. Mit dem Flug der Singapore Airlines ging es von Frankfurt über, natürlich, Singapur nach Perth.

Dank Singapore Airlines hatten wir die Gelegenheit, fast alle Bereiche inkl. Cockpit des A380 zu erkunden.

Nach langem Flug betraten wir endlich australischen Boden. Da es am Flughafen nicht viel los war, ging die Kontrolle recht schnell. Wichtig ist, wer hat es nicht schon einmal im Fernsehen gesehen, keine Lebensmittel mitzubringen. Wenn man sich nicht sicher ist, einfach deklarieren, dann macht man nichts falsch.

Perth

Mit seinen über 2 Millionen Einwohnern ist Perth die viertgrößte Stadt Australiens. Perth ist ein wunderbarer Ausgangspunkt um die Westküste Australiens zu entdecken.
Beeindruckend fand ich die Street Art, die an vielen Gebäuden zu sehen ist. Die Stadt hat viel zu bieten. Neben lebendigen Märkten und viel Kunst und Kultur ist auch ein Besuch des Kings Park ein Muss.
Gelegen am Swan River genießt man das Flair der Stadt kombiniert mit weißen Stränden und viel Leben. Am Elizabeth Quay findet man Restaurants, Kinos und Hotels. Hier steht auch das Wahrzeichen der Stadt, der Bell Tower.
Am Abend pulsiert die Stadt in Northbridge, dem Szeneviertel mit vielen Clubs, Restaurants und Bars.

Freemantle

Nach einer kurzen Nacht ging es für uns erst einmal mit der Fähre nach Fremantle. In dieser Zeit haben wir die Produkte der vielen Vorort Anbieter kennenlernen dürfen.
Geschichte erleben, so kann mann dieGebäude der Stadt bezeichnen. Wunderschön restauriert strahlen Sie in einem tollen Glanz. Und die Gechichte kommt in Fremantle auch nicht zu kurz. sei es mit einem Besuch des alten Gefängnisses oder des Schifffahrtsmuseums.

Rottnest Island

Auf geht’s nach Rottnest Island. Nach einer kurzen Fährfahrt erreichten wir die vorgelagerte Insel, bekannt für seine wunderschönen Strände und natürlich den Quokkas. Diese niedlichen Tiere, die gefühlt ständig lächeln.
Aber wie erkundet man nun diese besondere Insel. Man kann mit dem Rad, zu Fuß oder auch mit dem Sequay fahren. In der Mitte der Insel gibt es ganz interessante Seen. Von den 2 Leuchttürmen aus hat man einen tollen Blick über die Insel.
Sind die ganzen Tagestouristen weg, so kehrt Ruhe auf der Insel ein. Eine Möglichkeit zu übernachten besteht z.B. in Glamping Zelten der Discovery Rottnest Island am Pinky Beach und in der Nähe des Basin, einen kleinen Basin im Meer am Pinky Beach.

Lanceline - Sanddünen

Ein Abenteuer für jeden Geschmack.
Weiß ragen die Dünen, die zu einen der Größten ein Westaustralien zählen, am klaren Wasser des indischen Ozeans auf. Entdecken können Sie die weißen Sanddünen von Lancelin aus entweder per 4WD Tour oder mit dem Quad. Mutige rutschen auf einem Board die Düne runter.

Cervantes

Auf den Weg gen Norden lohnt es sich, einen Stopp in Cervantes einzulegen. Wer Hummer mag, ist hier genau richtig. Ein Besuch der Lobster Shack Factory inkl. Restaurant ist ein Muss.
Auch der Strand ist ein absolutes Highlight.

Pink Lake

Weiter ging die Fahrt Richtung Norden. Zeit für einen Fotostopp am Pink Lake sollte man sich unbedingt nehmen. Seine Farbe verdankt der Salzsee Algen. Je höher die Sonneneinstrahlung ist, umso Farbenfroher wird er. Im Februar fehlt leider schon viel Wasser. Aber auch das Rosé farbene Salz bietet ein tolles Farbenspiel.

Kalbarri Nationalpark

Natur mit einem wundervollen Farbenspiel. Über 400 Millionen von Jahren bildete unter anderem der mächtige Murchison River einen beeindruckenden Canyon. Genießen kann man die Landschaft beim wandern und Kanufahren.

Vor einiger Zeit wurde der Skywalk errichtet. Aber mit am beeindruckendsten ist das Nature‘s Window und das Z-Bend.

Monkey Mia

Bekannt ist das Resort für den täglichen Besuch der Delphine. Es liegt an der Shark Bay. Übernachten kann man hier in verschiedenen Bungalows oder man kommt mit seinem Wohnmobil oder mit dem Zelt.

Pünktlich um 7:30 sind sie da, die Delphine. Am Morgen bekommen sie einen kleinen Teil ihres Tagesbedarfs an Nahrung. Um das Spektakel live zu erleben, muss man früh aufstehen. Die Kosten betragen zurzeit 15 AUD pro Person.

Aber auch die Emu‘s genießen den Aufenthalt im Resort

Shark Bay - Francois Peron Nationalpark

Wir hatten das Glück, diesen Nationalpark, welcher Teil des Weltnaturerbes der Shark Bay ist, mit einer 4WD Tour zu erkunden.
Roter Sand, strahlend türkisfarbenes Meer und ganz viele Tiere. Das macht unter anderem diesen Nationalpark aus. Dank unseres ortskundigen Touroperator Capes haben wir einiges über die Kultur der Aborigines erfahren. Danke erstmal für die Aboriginesnamen, die er uns allen gegeben hat.
Haie , Rochen, Kormorane und Krebse konnten wir am Strand und im Wasser in der Nähe des Point Peron, an der sich die Ost-Bay und die West-Bay treffen, beobachten. Und mal Hand aufs Herz, würden Sie hier baden gehen? Wir haben es getan und sind in das kristallklare Wasser eingetaucht.

Albrohlos Islands

Vom Kalbarri Flughafen oder von Geralton aus, gelangt man unter anderem mit kleinen Fliegern auf die Inseln. Unser Ziel heute war die East Wallabi Insel.
Die Inseln sind bekannt für ihre weißen Strände und des türkisfarbenen Wassers. Hier finden Sie Zeit und Ruhe, ganz entspannt die Unterwasserwelt zu erkunden. Korallen, bunte Fische und Schildkröten gehören dazu. Natürlich kann man hier auch die Wallabis, eine kleine Känguruhart beobachten. Wir waren einfach beeindruckt und wollten dieses kleine Eiland am liebsten nicht wieder verlassen.

Jurien Bay

Dieser besondere Ausflug bedeutete für uns, Seelöwen in ihrem Lebensraum zu beobachten sowie mit ihnen schwimmen zu gehen. Mit Neoprenanzügen und Schnorchelausrüstung ausgestattet, konnten wir die neugierigen Tiere im Wasser beobachten. Und Abstand halten ist gar nicht so einfach, da die Tiere sehr neugierig sind.

Pinnacles

Einzigartig geformte Sandsteinsäulen - die Pinnacles, bilden das Bild des Nambung Nationalparks.
Enstanden sind sie vor etwa 500.000 bis 50.000 Jahren. Pfalnzenwurzeln drangen tief in den Quarzsand, bis tief in die Kalksteinschicht, der Wanderdüne ein. Der Kalk verfestigte sich besonders um diese Wurzeln. Durch den weiterzug der Düne und dir erosion entsanden diese einzigartigen Formationen.
Wir durften den Sonnennuntergang und sein Farbenspiel an den Pinnacles genießen. Nach Einbruch der Dunkelheit ist das Stargazing ein besonderes Highlight. Die Milchstraße und die vielen Sternbilder, klar und deutlich sichtbar, beeindrucken auf ihre Weise.

Gern berate ich Sie zu Ihrem Australienurlaub und buche Ihnen die schönste Zeit des Jahres.

Ihre Anja Strecker

Kontakt

Adresse
Büro Neuruppin
Karl-Marx-Str. 20
16816 Neuruppin

Telefon
03391 65 28 03

E-Mail

Über uns

Seit 1991 sind wir Ihr Partner wenn es um die schönste Zeit des Jahres geht. Bei uns finden Sie alle Arten von Reisen, von der Wanderreise in Deutschland bis zur Luxus-Kreuzfahrt in der Karibik. Oder sollte es doch lieber nur ein Flug oder ein Musicalbesuch sein? Auch dann sind sie bei uns richtig.

Sagen Sie uns einfach wie Ihr Traumurlaub aussieht. Und dann: Nur noch genießen! Wir kümmern uns um den Rest. Das ist das Globus Service PLUS.

Mehr erfahren

© Reisebüro Globus GmbH